Anfang des Jahres 2012 kam die neue Futaba T18 MZ Fernsteuerung auf den Markt.
Da ich seit Jahren eine Futaba FX 40 habe und sehr zufrieden bin, wollte ich mir das Nachfolgemodell mit integrierter Telemetrie zulegen. Vom Robbe Service habe ich erfahren dass das Nachfolgemodell wahrscheinlich FX 50 oder FX 40 V2 heißen wird, jedoch nicht vor 2013 verfügbar ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden mir eine T18 MZ zuzulegen und auf Daumensteuerung umzulernen.
Nachdem ich den Sender nun bekommen habe muss ich sagen dass ich sehr zufrieden bin.
Das Display regiert viel schneller als bei der FX 40. Die Software ist ziemlich gleich wie bei der FX 40 nur ein paar Menüs sind hinzugekommen wie z.B.
– S-Bus
– Telemetrie
Allerdings war auch ein kleiner Fehler in der Software, beim Eingeben von Namen wie zum Beispiel der Modellname, lies sich das geänderte nicht speichern, sondern ging ein neues Fenster auf. Dieses Fenster konnte man jedoch nur schließen und die Änderungen waren weg.
Durch einen Anruf beim Robbe Service habe ich erfahren das dies ein Fehler ist der im nächsten Update behoben wird. Der Service hat mir auch sofort angeboten, eine Beta Version des nächsten Updates zu bekommen. Dies habe ich natürlich angenommen und so konnte ich den neuen Softwarestand schon am 3. April testen. Der Fehler war wirklich behoben, und ein paar neue Funktionen sind auch hinzugekommen.